Benutzer verwalten
Benutzer verwalten
In dem Abschnitt „Users" können Sie die Benutzer der Silent Brick Library verwalten. Sie können Benutzer hinzufügen oder entfernen, Benutzer-Informationen verwalten und eine Benutzer-Oberfläche für einen Benutzer simulieren.
Benutzer Rollen
Die Benutzerverwaltung basiert auf einem rollenbasierten Konzept. Jedem Benutzer können mehrere Rollen zugewiesen werden. Grundsätzlich wird hierbei zwischen den folgenden Benutzerrollen unterschieden:
Rollenname | Geltungsbereich | Beschreibung |
Sysadmin | Systemweit | Verwaltung und Konfiguration |
Sysadmin (monitor) | Systemweit | Nur Einsicht, kein Veränderung möglich |
VolumeAdmin | Spezifisches Volume | Verwaltung und Konfiguration |
VolumeAdmin (monitor) | Spezifisches Volume | Nur Einsicht, kein Veränderung möglich |
LibraryAdmin | Spezifische Tape Library | Verwaltung und Konfiguration |
LibraryAdmin (monitor) | Spezifische Tape Library | Nur Einsicht, kein Veränderung möglich |
CompliantArchiveAdmin | Spezifisches Archiv | Verwaltung und Konfiguration |
CompliantArchiveAdmin (monitor) | Spezifisches Archiv | Nur Einsicht, kein Veränderung möglich |
ComplianceAdmin | Spezifisches Archiv | REST-API Zugriff auf die Privilege Delete Operation für den Subvolume Typ "Enterprise Archive" |
Benutzer hinzufügen
Um einen Benutzer hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:
➤ Klicken Sie auf die Schaltfläche „Add".
➤ Das Fenster „Add User" wird angezeigt.
➤ Tragen Sie in dem Fenster einen Benutzernamen ein.
➤ Tragen Sie eine Beschreibung für den Benutzer ein.
➤ Wählen Sie eine oder mehrere Rollen für den Benutzer aus.
➤ Zur Auswahl mehrerer Rollen, markieren Sie diese bei gedrückter ‘CTRL’-Taste. bzw. 'STRG'-Taste
➤ Tragen Sie ein Passwort für den Benutzer ein.
➤ Wiederholen Sie das Passwort.
➤ Um Ihre Eingaben zu bestätigen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Save".
➤ Um Ihre Eingaben abzubrechen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Cancel”.
Benutzer entfernen
Um einen Benutzer zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor:
➤ Klicken Sie auf einen Benutzer in der Liste, um ihn zu markieren.
➤ Klicken Sie auf die Schaltfläche „Remove”.
➤ Das Fenster „Remove User” öffnet sich.
➤ Um den Benutzer zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Remove”.
➤ Um den Vorgang abzubrechen, klicken Sie auf die Schaltfläche „No”.
Benutzer-Informationen verwalten
Um Benutzer-Informationen zu verwalten, gehen Sie wie folgt vor:
➤ Doppelklicken Sie auf einen Benutzer in der Liste.
➤ Das Fenster „Edit User” öffnet sich.
➤ Tragen Sie in dem Fenster einen Benutzernamen ein.
➤ Tragen Sie eine Beschreibung für den Benutzer ein.
➤ Passen Sie ggfs. die Rollen für den Benutzer an.
➤ Zur Auswahl mehrerer Rollen, markieren Sie diese bei gedrückter ‘CTRL’-Taste.
➤ Tragen Sie ein neues Passwort für den Benutzer ein.
➤ Wiederholen Sie das neue Passwort.
➤ Um Ihre Eingaben zu bestätigen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Save”.
➤ Um Ihre Eingaben abzubrechen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Cancel”.
2-Faktor Authentifizierung aktivieren
Die 2-Faktor Authentifizierung ist zeitabhängig. Stellen Sie unbedingt sicher, dass sowohl das Silent Brick System als auch die Plattform für ihre Authenticator-Anwendung mit einem korrekt laufenden Zeitserver verbunden sind.
Um für bestimmte Benutzer die 2-Faktor Authentifizierung zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
➤ Doppelklicken Sie auf einen Benutzer in der Liste.
➤ Das Fenster „Edit User” öffnet sich.
➤ Aktivieren sie den Haken bei "2 Factor Authentication"
➤ Nutzen Sie eine Authenticator-Anwendung um den QR-Code zu scannen (z.b. Google Authenticator)
➤ Geben Sie den erhaltenen Zahlencode im Feld One Time Passcode ein und speichern sie die Eingabe
➤ Für Benutzer mit Admin-Rechten wird zusätzlich ein PUK vergeben. Dieser dient als Notfallcode, wenn die Authenticator Anwendung nicht verfügbar ist und sollte nach dem Anlegen notiert werden. Beachten Sie, dass die Verwendung des PUK dazu führt, dass 2FA für den entsprechenden Benutzer wieder deaktiviert wird.
Von nun an benötigen sie zum Einloggen in der Verwaltungsoberfläche sowohl ihr bisheriges Kennwort, als auch den aktuellen Zahlencode aus Ihrer Authenticator Anwendung. Diese geben sie in der Reihenfolge Passwort, Zahlencode im Password Feld der Anmeldemaske direkt hintereinander ein.
Benutzer-Oberfläche simulieren
Um eine Benutzer-Oberfläche zu simulieren, gehen Sie wie folgt vor:
➤ Klicken Sie auf einen Benutzer in der Liste, um ihn zu markieren.
➤ Klicken Sie auf die Schaltfläche „Simulate User”.
➤ Es öffnet sich eine neue Benutzer-Oberfläche für den ausgewählten Benutzer.
Ansicht aktualisieren
Um die Ansicht des Hauptfensters zu aktualisieren, gehen Sie wie folgt vor:
➤ Klicken Sie auf die Schaltfläche „Refresh”.