SMB Einstellungen anpassen
SMB Einstellungen anpassen
In dem Abschnitt „SMB” können Sie die Globale Samba Einstellungen konfigurieren. Diese beinhalten die Verwaltung lokaler Samba Benutzer sowie die Anbindung an das Active Directory.
Lokale SMB Benutzer
Benutzer anlegen
➤ Klicken Sie im Bereich "SMB" unter "Users" auf die Schaltfläche "Add".
➤ Füllen Sie im folgenden Fenster alle Informationen entsprechend aus.
➤ Speichern Sie den neuen Benutzer durch klicken auf die Schaltfläche "Safe".
Benutzer editieren
➤ Wählen Sie im Bereich "SMB" unter "Users" den entsprechenden Benutzer aus.
➤ Öffnen Sie den Bearbeitungs-Dialog durch einen Doppelklick auf den Benutzer.
Benutzer löschen
➤ Wählen Sie im Bereich "SMB" unter "Users" den entsprechenden Benutzer aus.
➤ Löschen Sie den Benutzer durch einen klick auf die Schaltfläche "Remove".
Anbindung an das Active Directory
Zur Nutzung von Benutzern und Gruppen aus dem Active Directory, verbinden Sie das Silent Brick System wie folgt mit dem Active Directory:
➤ Klicken Sie im Bereich "SMB" unter "Active Directory" auf die Schaltfläche "Edit".
➤ Füllen sie den Bearbeitungs-Dialog entsprechend aus:
Wert | Beschreibung |
---|---|
Domain | Tragen sie den kompletten Domänen-Namen ein ( z.B.' fast-lta.intern' ) |
Browser Comment | Dies ist ein Optionaler Wert und wir im Explorer als Kommentar angezeigt wenn gewünscht. |
Domain Name ( pre-Windows 2000) | Der Kurzname der Domäne. ( z.B. 'fast-lta' ) |
AD Domain Controller Name | Der volle DNS Name des primären Domain Controllers ( z.B. 'dc01.fast-lta.intern' ) |
Use WINS-Server | Sollte ein WINS-Server im Einsatz sein, kann dieser hier eingetragen werden. |
NTLMv2 Authentication | Gerade in neueren Windows Server Versionen so wie abgesicherten Umgebungen kann es nötig sein, die NTLMv2 Authentication zu aktivieren. |
Username | Geben Sie den Benutzernamen eines Domain-Admins ein. Dieser wird benötigt um die Maschine zur Domäne hinzu zu fügen. Die Benutzerdaten werden nicht gespeichert! |
Password | Geben Sie das zugehörige Passwort ein. Die Benutzerdaten werden nicht gespeichert! |
➤ Klicken Sie auf die Schaltfläche "Enable Active Directory Support".
Austreten aus dem Active Directory
Zum entfernen der Active Directory Einstellung gehen Sie wie folgt vor:
➤ Klicken Sie im Bereich "SMB" unter "Active Directory" auf die Schaltfläche "Edit".
➤ Im folgenden Dialog tragen Sie Benutzername und Kennnwort eines Domänen-Administrators ein.
➤ Klicken Sie auf die Schaltfläche "Disable Active Directory Support".